B 50 Geiger Cup
Am vergangenen Sonntag, den 17. November feierte der BC Malsch seinen Vorstand und Trainer Michael Geiger 2. DAN für sage und schreibe 50 aktive Jahre auf der Judo Matte – 40 Jahre davon als Trainer.
Michael Geiger reiht sich damit in diesem Verein in eine scheinbar unsichtbare Tradition ein.
Der Ehrenvorsitzende Peter Nyczka war 43 Jahre lang erster Vorstand, Claus Müller ist in 2024 mit der Ehrennadel in Silber für 30 jährige Tätigkeit als Trainer geehrt worden. Scheinbar sehr traditionsbewusst unser Flohzirkus- BC Malsch.
Mit den Vereinen BC Karlsruhe, JJKSV Rastatt, Post SV Karlsruhe den Judokas aus Rheinstetten und dem Judo Team Bruchsal wurde ein Einladungsturnier veranstaltet.
Dabei verbindet der BC Malsch seit Jahren eine besondere Tradition
mit den Judo Kollegen aus Rheinstetten. Thomas Müller 1. DAN, Judoka aus Malsch engagiert sich seit Jahren als Trainer für die Judokas aus Rheinstetten.
Mit allen befreundeten Vereinen sind enge und jahrelange Freundschaften entstanden.
79 aktive Kämpfer von unter neun Jahren bis hin den Erwachsenen waren alle Altersklassen aktiv beteiligt.
Mit einem Mammut Programm an Kämpfen auf 2 Matten, mit freundlicher Unterstützung ehrenamtlich tätiger Kampfrichter aus Karlsruhe und Offenburg gestaltete sich ein abwechslungsreicher Tag. Unser ausdrücklicher Dank an
Heinz Müller 6. DAN, Guido Ressin und Maximilian Frey.
Mit einem weiteren Highlight glänzte der BC Malsch mit Tochter und Vater aus dem eigenen Verein als Kampfrichter/in auf der Matte –
besonderer Dank an Sarah und Florian Eisele.
Nach einem Zeitungsartikel über sein Judo Jubiläum in den Badischen Neuesten Nachrichten vom Freitag den 15.11.2024 konnte Michael Geiger seinen Sport einfach nur genießen.
Viele ehemalige Judoka aus Malsch waren zu Gast. Aber auch langjährige Begleiter wie Dagmar Schulmeister vom TBV Rotenfels.
Michael Geiger hat viele Jahre die integrative Arbeit für behinderte Judoka unterstützt.
Fraglos können nach 50 aktiven Judo Jahren auf ungezählte Lehrgänge, Begleitung für Turniere, Schulungen, Generationen von Judoka Kämpfern/innen und Randori und in aller Regel 2 Trainings als Trainer pro Woche erwähnt werden.
In der eigenen Karriere erfolgreich als Kämpfer – insbesondere mit seinem Bruder Thorsten mit dem 6. Platz bei den Deutschen Kata Meisterschaften – ein außergewöhnlicher Erfolg- der Exzellenz und technische Fähigkeiten beweist.
Michael Geiger hat stets die Kämpfe auch neben der Matte geführt. Sei es in der Vereinsarbeit als Beisitzer, Vorstand und unermüdlichem Engagement für die Jugend. Selbstverteidigung, Gewaltprävention und Schutz vor sexualisierter Gewalt- alles andere als Fremdworte für Michael Geiger. Vorbilder zu haben und selbst eines zu sein- hat Dich nie losgelassen.
Nachwuchs und dessen Begleitung sind ihm stets wichtig. Über allem jedoch immer im Geiste des Judo – genseitiges Helfen zum Lernen, Respekt und Höflichkeit.
Die Weiterentwicklung im Verein, Unterstützung für Nachwuchstrainer/innen, Kampfrichter/innen, Offenheit für neue Trainingsmethodik und ein untrügliches Gespür für das was diejenige, oder derjenige gerade benötigt um voranzukommen. Eine phantastische Gabe. Zufall, Fügung oder logische Konsequenz – mit der Teilnahme am „Training ü 30 für den Breitensport“ des badischen Judo Verbandes seit 2023 sind alle Grundlagen für ein „altersgerechtes Training“ für und mit Michael Geiger geschaffen. Wenn er sich an unserem Freund Charly Gärtner 7. DAN aus Heidelberg Eppelheim orientierst – er hat sein Wirken mit mehr als 75 Jahren fit und aktiv noch nicht beendet - dann klappen die kommenden 25 Jahre locker.
Wir knien nieder und hören dein Rei- Gratulation an Dich Michael !
Von uns bekommst du den „Geiger B 50 – DAN“ verliehen !
Wir Danken ausdrücklich allen engagierten Helferinnen und Helfern des BC Malsch, den Gastvereinen, allen ehemaligen Judoka die uns besucht haben, Kindern und Trainern/Betreuern, dem gesamten Orga Team, den Familien,
den Ersthelfern des DRK dem TV Malsch, dem DLRG, der Gemeinde Malsch und der Bäckerei Dietz.
Gez.: F. Eisele, BC Malsch
Foto: Sabine Röwer, Badische Neueste Nachrichten