Dr. Joachim Bechtold wird mit dem 8. Dan im Judo ausgezeichnet
Am 12. Oktober 2024 wird Dr. Joachim Bechtold im Rahmen der DJB-Mitgliederversammlung mit dem 8. Dan im Judo ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt nicht nur seine langjährige und erfolgreiche Karriere im Judo, sondern auch sein außergewöhnliches Engagement für den Judosport auf verschiedenen Ebenen.
Dr. Bechtold begann seine Judo-Laufbahn im Dezember 1969 im Alter von sechs Jahren beim Budo-Club Karlsruhe e.V. und ist seitdem ununterbrochen Vereinsmitglied. In seiner Jugend erzielte er bemerkenswerte Erfolge, darunter mehrere Platzierungen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Im Seniorenbereich war er regelmäßig Finalist bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft und gewann diese erstmals 1989. Darüber hinaus kämpfte er bis 1989 in der Bundesligamannschaft des Budo-Club Karlsruhe e.V.
Seine Trainerkarriere begann 1989 mit dem Erwerb der Trainer A-Lizenz. Dr. Bechtold war Landestrainer für Frauen im Badischen Judo Verband e.V. und betreute zahlreiche erfolgreiche Athletinnen, darunter Uta Kühnen, zweifache Olympiateilnehmerin, und Severine Pesch, mehrfache Deutsche Meisterin und Medaillengewinnerin bei den Europäischen Jugendspielen. Als Trainer und Betreuer führte er die Bundesligamannschaft der Frauen des Budo-Club Karlsruhe e.V. dreimal in die Finalturniere der Jahre 1994, 1995 und 1996, wo sie jeweils den 3. Platz belegten.
Neben seiner Traineraktivität war Dr. Bechtold auch in verschiedenen Funktionen im Verein und auf Landesebene tätig. Zudem ist er Schatzmeister im Förderverein der Judojugend des BCK e.V. und organisiert Spendensammlungen für Kaderathleten.
Auf Verbandsebene engagiert sich Dr. Bechtold als Vorsitzender des Rechtsausschusses des Badischen Judo Verbands (BJV. Er ist auch Mitglied des DJB-Rechtsausschusses und dessen Vorsitzender, wo er an wichtigen rechtlichen Entscheidungen und Reformen mitwirkt. Zudem gehört er der Anti-Doping-Kommission des DJB an.
Seine Lehrtätigkeit am Institut für Sport- und Sportwissenschaften der Universität Heidelberg im Bereich Wettkampf-Judo erstreckte sich über 33 Jahre bis zum Beginn der Corona-Pandemie. Dr. Bechtold ist zudem als Dan-Prüfer und Ausbilder für Dan-Anwärter aktiv und hat eine bedeutende Rolle in der technischen Vorbereitung der Judoka übernommen.
Mit der Verleihung des 8. Dan wird Dr. Joachim Bechtold für seine außergewöhnlichen Leistungen im Judo, sein Engagement für den Judosport und seine wertvolle Arbeit als Trainer und Jurist gewürdigt. Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und danken ihm für seinen unermüdlichen Einsatz im Dienste des Judosports!