Lehrwesen 09. April 2024

Trainer C Leistungssport

Teilnehmer der Trainer C Breitensport-Lehrgänge 2022/23 und 2023/24 trafen sich auf der Judomatte, um gemeinsam Trainingsmethoden auszuprobieren, verschiedene Techniken im Stand und Boden zu vertiefen und sich vor allem mit dem Thema „Wettkampforentiertes Judotraining“ und „Übergang zum Leistungssport“ zu befassen.


Nach einer Begrüßung durch den Lehrreferenten des Badischen Judoverbands Erik Ernst, befasste sich die Lehrgangsgruppe mit der Lehrmethode „Microteaching“. Hierbei führt der Lehrende einen 10-15-minütigen Trainingsausschnitt mit einer Trainingsgruppe durch. Dieser wird anschließend besprochen und es werden Verbesserungsvorschläge von den Trainierenden, sowie von außenstehenden Beobachtern, gegeben. Anschließend wird der Ausschnitt unter Beachtung der Vorschläge und Kritik wiederholt. So hat der Trainer selbst die Möglichkeit, sich und sein Training enorm zu verbessern. Dank geht an den Referenten Stefan Freitag, der diese Einheit zusammen mit Leonie Zeller leitete.

Auch Diskussionsanlass gab es reichlich. Dirk Steinbuch stellte in seiner Präsentation die Voraussetzungen zum Wettkampfjudo auf Vereins- und regionaler Ebene vor, und warf einige Problemfragen der kleineren Vereine in den Raum.

Nach einem wohltuenden Mittagessen ging es sportlich weiter.

Nach einem Zirkel folgten turnerische Herausforderungen und akrobatische Aufgaben, moderiert durch Sascha Kirschen. Er präsentierte verschiedene Abtauchtechniken, die die Lehrgangsteilnehmer mit Eifer ausprobierten. Letzter Programmpunkt des Tages war eine Einführung in die Erste Hilfe für Judoka. Dank Gerald Kölblinger haben nun alle ein Gespür für das richtige Hilfe-Leisten bei Judo-Verletzungen entwickelt.


Am zweiten Tag bekamen die Lehrgangsteilnehmer einen Einblick in das GKKZ des DJB, das Grundkampfkonzept für unter 16-jährige. Durch eigenes Erarbeiten und die Moderation durch Esther Pisch wurden die Voraussetzungen und Anforderungen für die jungen Kaderathleten kennengelernt. Diese wurden anschließend in der Praxis ausprobiert. (P.S. Die Burpee-Challenge haben sie alle bestanden ;-) )


Im Juli folgt der zweite Teil des Lehrgangs, und danach dürfen sich viele engagierte Trainer und Trainerinnen über die Zusatzqualifikation „Trainer C Leistungssport“ freuen. Bis dahin trainieren alle weiter fleißig in ihren Vereinen - und bestimmt wird durch die neuen Trainer-Bekanntschaften auch die ein oder andere vereinsübergreifende Aktion stattfinden.


Gez.: Leonie Zeller

Neusten Beiträge

Kontakt

Fragen? Wir antworten gerne!

© 2025   Badischer Judo Verband e.v.  - Alle Rechte vorbehalten.